Aktionen und Veranstaltungen

Heilpflanze der Saison - Zaubernuss

Die Zaubernuss auch als Hamamelis bekannt, wächst im zeitigen Frühjahr bei uns als Strauch in Gärten und Parks.

Die wirksamen Inhaltsstoffe finden sich in den Blättern und in der Rinde. Es sind u.a. verschiedene Gerbstoffe (Tannine), Flavonoide, Phenolcarbonsäuren und ätherisches Öl. Dabei ergänzen sich die einzelnen Komponenten mit ihren Eigenschaften.

 

Hamamelis wirkt zusammenziehend, antientzündlich, juckreizstillend und wundheilungsfördernd. Fertigarzneien sind in Form von Salben, Zäpfchen und Tinkturen erhältlich und wirken auf Haut und Schleimhäuten. Bekanntestes Anwendungsgebiet sind Hämorrhoidalleiden.  Aber auch bei leichten Hautverletzungen, Pflege von trockener Altershaut und zu Umschlägen bei Entzündungen hat sich diese Heilpflanze bewährt.

 

Foto: A.Schurig
Die Zaubernuss auch als Hamamelis bekannt...